Franziska Niehoff bei Bundes-Nachwuchsvierkampf siegreich!

Am vergagenen Wochenende (22.04.2022 bis 24.04.2022) wurde der Bundesvierkampf sowie der Bundesnachwuchsvierkampf in Langenfeld ausgetragen. HIer konnten sich die Auswahlmannschaften der Pferdesportfachverbände im Schwimmen, Laufen sowie Dressur- und Springreiten messen.

Nach dem Erfolg im letzten Jahr konnte dort das Team des PV Westfalen den Sieg wiederholen und gewann in der Besetzung Franziska Niehoff (RFV Hiltrup), Philippa Busacker (RV St. Georg Münster), Thekla Hüwe und Mayla Lynn Langer. Die Mannschaftführerin Christa Middendorf bilanzierte mit Blick auf das Endergebnis: "So knapp war es selten!". Denn tatsächlich lage am Ende das Siegerteam aus Westfalen mit insgesamt 17.128 Punkte nur 5 Punkte für dem zweitplatziertem Team des ausrichtenden PV Rheinland und den drittplatziertem Team des PV Bayerns, welches immerhin 16.508 Punkte erreichen konnte.

Und aus Hiltruper Sicht besonders erfreulich: Franiska Niehoff geland der große Coup und konnte auch die  Einzelwertung für sich entscheiden. Mit sehr ausgeglichenen Leistungen über alle vier Disziplinen konnte sie mit insgesamt 5.792 Punkte am meisten Punkte sammeln und sich über die wohlverdiente Schärper für den Sieger freuen. Nach 50m Schwimmen in 40,6 Sekunden, 2 km Laufen in 8:43 Minuten, 7,8 Punkte im Sprungparcour sowie mit dem drittbesten Auftritt in der Dressurübung lag sie mit ihrem Pferd "Fit for Fun" am Ende 10 Punkte vor der zweitplatziertem Emma Buschheuer und 44 Punkte vor der drittplatzierten Mia Tappe (beide PV Rheinland). Vierte wurde mit Philippa Busacker eine weitere Münsteranerin, die mit 5.715 Punkte ebenfalls eine sehr respektable Leistung erreichte.

Im Vierkampf der Älteren konnte das Team des PV Westfalen ebenfalls einen Platz auf dem Treppchen ergattern: Judith Peter, Antonia Vogt, Anne Benthaus und Karlotta Eilers konnten den dritten Platz mit insgesamt 16.823 Punkten erreichen. Und besonders erfreulich: Auch hier konnte der PV Westfalen mit Judith Peters (6.008 Punkte) den Sieger der Einzelwertung stellen.

Herzlichen Glückwunsch den insgesamt 8 Mitgliedern beider Teams, an Judith Peters und besonders an Franzi!

Weiterei Informationen gibt es hier

Die Ergebnislisten des Bundesnachwuchsvierkampfs und des Bundesvierkampfs sind jeweils verfügbar.

×